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Aktuelle Angebote

Aktuelle Angebote

Hier publizieren wir unseren Mitgliedern aktuelle Angebote, die für den Schulalltag spannend sein können.

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Swiss TecLadies – Lebe Deine Talente

Das nationale Förderungsprogramm Swiss TecLadies der Schweizerischen Akademie der Technischen Wissenschaften SATW geht in die nächste Runde: Ab dem 15. März können Jugendliche - Buben und Mädchen – in einem spannenden Online Wettbewerb Alltagsfragen in Technik und Naturwissenschaften lösen und dabei attraktive Preise gewinnen. Besonders talentierte oder an Technik interessierte Mädchen zwischen 13 und 16 Jahren können sich ausserdem für das Mentoring-Programm bewerben.

Weitere Informationen zum Programm finden Sie auf tecladies.ch oder auf Instagram

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Gemeinsam handeln für mehr Artenvielfalt

Das neue Programm «Biodiv im Naturraum Schule» der Stiftung Pusch ruft Primarschulen dazu auf, die Artenvielfalt auf ihren Arealen zu fördern. Das Ziel: Gemeinsam spannen Schülerinnen und Schüler, Lehrpersonen, Hauswarte und Schulleitungen zusammen und schaffen wertvolle Strukturen für Pflanzen und Tiere.
 
Über ein Drittel aller Tier- und Pflanzenarten ist in der Schweiz bedroht. Ein Hauptgrund ist der Verlust von Lebensräumen durch die Ausbreitung von Siedlungen und durch veränderte Nutzung. Der Artenverlust geht schleichend vor sich und der Nutzen der Vielfalt von Leben ist vielen kaum bewusst. Kindern fehlt oft der Bezug zur Natur und sie sind selten draussen. Hier setzt das neue Programm für Schulen an: Es schafft naturnahe Lebensräume für Igel, Marienkäfer und Co., nutzt diese als Lernort und trägt zur Förderung spezifischer Kompetenzen gemäss Lehrplan 21 bei.
 
Schritt für Schritt zur Bienenweide
Ob Bienenweide, Ast- und Steinhaufen, Nützlingsquartiere, Hecken oder Blühstreifen: Unter den Aktionsmodulen finden sich für jede Schule Ideen, wie Schulklassen die Artenvielfalt mit Kleinstrukturen auf dem Schulareal fördern können. Konkrete Anleitungen zu Arbeitsschritten, Material, Standort und Pflege sorgen für eine einfache Planung und Umsetzung. Gemeinsam können Schulkinder, Lehrpersonen und Hauswarte Lebensräume gestalten, welche die Kinder auch in der unterrichtsfreien Zeit erleben und erforschen können. Schulen leisten damit auch einen Beitrag zur Gesundheitsförderung und nehmen mit der Förderung der Biodiversität eine Vorbildfunktion im Quartier wahr.
 
Artenfangis und Geräuschlandkarten
In den geschaffenen Naturoasen werden die Kinder zu kleinen Forschenden. Was sehen, hören, fühlen oder riechen sie? Welche Tiere krabbeln herum? Ein bestellbares Forscher-Kit bietet Utensilien zum Beobachten, Zuordnen, Messen und Aufzeichnen der Tiere und Pflanzen im grünen Klassenzimmer. Auch ohne das Anlegen von Kleinstrukturen bietet das Programm Möglichkeiten, etwas über die Artenvielfalt zu lernen. Sei es bei einem Artenfangis zu Lebensräumen von Tieren, beim Erstellen einer Geräuschlandkarte, einem Naturmemory oder einer Entdeckungstour rund ums Schulhaus. Diese und weitere Unterrichtsmaterialien knüpfen an die praktischen Aktionsmodule an und lassen sich als kürzere Sequenzen ideal draussen auf dem Schulareal oder im Klassenzimmer realisieren.
 
Rundumpaket und Projektbeiträge für Schulen  
Für eine optimale Unterstützung aller Beteiligten bietet das Programm auch Weiterbildungen für Lehrpersonen oder ganze Schulteams an, um mit den involvierten Akteuren ein Projekt zur Förderung der Biodiversität auf dem Schulareal anzustossen und aufzugleisen. Das Programm «Biodiv im Naturraum Schule» läuft bis Frühling 2022. Schulen können ab Mitte Januar und bis zum Frühlingsbeginn Konzepte zur Förderung der Biodiversität auf dem Schulareal bei Pusch einreichen. Anlässlich ihres 20-jährigen Jubiläums unterstützt Pusch Schulen mit einem Projektförderbeitrag.

Weitere Informationen

Auskünfte
PUSCH - Praktischer Umweltschutz
Katja Busch, Programmleiterin Biodiv, +41 44 267 44 19, katja.busch@pusch.ch
Nadine Ramer Almer, Leiterin Schulangebote, +41 44 267 44 76, nadine.ramer@pusch.ch

 

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Freiwilligeneinsätze weltweit für Lehrpersonen!

 

 

Wie  funktioniert Schule in Indien, Taiwan oder Uganda?

 

Ob als Tapetenwechsel nach dem Studium, als Sabbatical während den Berufsjahren oder als neue Herausforderung nach der Pensionierung – ein Einsatz in einer Schule oder in einem Kinderheim ist in jedem Fall eine einmalige und eindrückliche Erfahrung.

 

ICYE vermittelt Freiwilligeneinsätze für Lehrpersonen zwischen 1 und 12 Monaten in spezifisch ausgewählten Projekten an Schulen, Kindergärten und Kinderheimen. Die Freiwilligen erfahren einen intensiven Austausch unter Fachpersonen und erleben ihren Beruf in einer komplett anderen Alltagsrealität. Das Eintauchen in den Alltag in einem fremden Land ermöglicht eine persönliche sowie beruflich Horizonterweiterung, die einem ein Leben lang begleiten wird. LLV-Mitglieder profitieren von einer 10%-Preisermässigung.

 

Link: https://www.icye.ch/de/freiwilligenarbeit-ausland/programme/freiwilligenarbeit-fuer-lehrpersonen

 

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Sie macht mit einer Kindergeschichte auf den Abfall am Rotsee aufmerksam

 

Achtlos weggeworfener Abfall ist ein Problem – auch am Rotsee. Heilpädagogin Caroline Wüst hat ein Kinderbuch verfasst. Darin zeigt eine Fee, wie man richtig entsorgt. Nicht nur Kinder, auch «die Grossen» sind angesproch

 

Hier geht es zu weiteren Informationen.

 

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In Diskussion/Denkanstösse

 

Lehrer am Rand ihrer Kräfte: Braucht es wieder Kleinklassen. Hier geht es zum Beitrag

 

Welche Schule brauchen wir? https://youtu.be/uM9LI8k3jeU

 

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LLV Diskurs / Newsletter

Diskurs Dezember 2019

Bericht zum Luzerner Lehrerinnen- und Lehrertag 2019

GV-Bericht des PLL

Bericht zur Jahrestagung MLV

LLV-Serie: Zu Besuch bei

 

Mediadaten LLV-Diskurs 2019/2020

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