LLV

Verbandsrat

Der LLV wählt für seine Verbandsleitung eine Mischung zwischen einem föderalistischen und einem gewaltentrennenden Strukturmodell. Die Basisorganisationen (Konferenzen und selbständige Vereine) weisen eine hohe Autonomie auf. Der Gesamtverband löst die gemeinsamen und gesamtverbandlichen Aufgaben. Er erfüllt die Koordinationsausgaben zwischen den einzelnen Ebenen und Gremien des Verbandes und sorgt für einen einheitlichen Auftritt nach aussen.

Der Verbandsrat als Legislative und damit normative Ebene des Verbandes wird aus den Delegierten der Konferenzen und Vereinen der Konferenzen, Stufen- und Fachschaftsorganisationen und den Delegierten der Regionalkonferenzen gebildet. Er beschliesst die wesentlichen Führungsinstrumente und Grundkonzepte wie das Leitbild, die Statuten, den Fünfjahresplan, den Finanzplan und das Budget.

Verbandsratspräsidium

Verbandsratspräsidentin
Christine Bucheli
christine.bucheli@schule-buttisholz.ch

 

Verbandsratssitzung 1 - 2020/2021

Der Verbandsrat tagte am 16. September 2020 im Hotel IBIS Styles, Luzern. Er befasste sich unter anderem mit dem LLT 2021, der Teilrevision des Gesetzes für die Volksschulbildung, den verschiedenen Jahresberichten und dem Budget.

Kurzbericht Verbandsratssitzung 1 - 2020/2021

 

Verbandsratssitzung 2 - 2020/2021

Die 2. Verbandsratssitzung vom 02. Dezember 2020 fand aufgrund der Corona-Massnahmen wieder auf dem Korrespondenzweg statt.  Die Verbandsräte und Verbandsrätinnen befassten sich mit der LLV-Jahresrechnung 2019-2020, der LLV-Statutenrevision, der Teilrevision Volksschulbildungsgesetz VBG und dem Nachfolgeprojekt von Schulen mit Zukunft SmZ, Schulen für alle. Weiter bildeten sie sich eine Meinung zum möglichen, neuen Standort der PH LU im Campus Horw. Alle Unterlagen und Informationen wurden auf OneDrive zur Verfügung gestellt und für die Abstimmungen stand ein Link zu einem Formular MS-Forms zur Verfügung. An einer MS-Teamsitzung konnten Fragen geklärt werden.

Kurzbericht Verbandsratssitzung 2 - 2020/2021

 

Verbandsratssitzung 3 - 2020/2021

Die 3. Verbandsratssitzung vom 17. März 2021 fand aufgrund der Corona-Massnahmen wieder auf dem Korrespondenzweg statt.  Die Verbandsräte und Verbandsrätinnen befassten sich mit Corona, dem LLV-Budget 2021-2022, der Teilrevision Volksschulbildungsgesetz VBG und setzte die Termine für das Schuljahr 2021-2022. Weiter gab es Informationen zur ALP-Lohnforderung für das Budgetjahr 2021, zu der aktuellen Stellensituation, zum neuen Standort Campus Horw/PH LU und zur Vernehmlassung der Besoldungsordnung der PH. Alle Unterlagen und Informationen wurden auf OneDrive gespeichert und für die Voten stand ein Link zur Verfügung, der die Abstimmung per MS-Forms direkt im Anschluss an die MS-Teams-Sitzung ermöglichte.

Kurzbericht Verbandsratssitzung 3 - 2020/2021

 

Verbandsratssitzung 4 - 2020/2021

Die 4. Verbandsratssitzung vom 16. Juni 2021 fand live statt.  Die Verbandsräte und Verbandsrätinnen befassten sich mit dem Nachfolgeprojekt "Die Schulen für alle", dem LLV-Jahresbericht 2020/2021 und dem Ausblick ins Schuljahr 2021/2022 und Corona. Zudem standen Wahlen und Verabschiedungen auf dem Programm. Alle Unterlagen und Informationen zur Vorbereitung auf die Live-Sitzung wurden auf OneDrive zugänglich gemacht.

Kurzbericht Verbandsratssitzung 4 - 2020/2021

Unsere Adresse

Geschäftsstelle
Maihofstrasse 52
6004 Luzern
Telefon: 041/420'00'01
Fax: 041/420'30'01
info@llv.ch

LLV Diskurs September 2021

  • Jahresbericht Kommissionen Stako, SHP-IF und BG-TTG
  • PLL-Veranstaltungen
  • Aus der LLV-Geschäftsstelle
  • Übersicht zu den LLV-Chargierten

___________________________ 

Viele Lichtblicke

LLV Newsletter

Link zur Registrierung

Archiv-Newsletter: Beachtet, dass einzelne Funktionen wie Adressänderung in der Archivversion nicht funktionieren.

Januarausgabe 2021

Märzausgabe 2021

Maiausgabe 2021

Augustausgabe 2021

Der nächste LLV-Newsletter erscheint Ende Oktober 2021.